Es begann in einer grauen, nebligen Nacht .

Anno 1999 als wir keinen Platz mehr für Ruhe und Gelassenheit hatten.

Tief, was schreib ich, sehr sehr tief in der mit Baumwurzeln durchdrungenen Erde fanden die endlos erscheinenden Gänge die keinen Weg mehr zeigten und boten.

Trieb es uns an die Oberfläche der Mutter Erde.

So dass man den einen oder anderen Erdgeischt zu Gesicht bekam.

Die erste Begegnung mit einer der Kreaturen namens Erdgeischter war für manche so beeindruckend, dass er oder sie nicht mehr davon los kamen.

Da nach einigen Jahren keiner mehr Angst oder ähnliches zeigte, ließen sich die Erdgeischter mit denen, die nach langer Zeit übrig geblieben waren, im Raum Freiburg nieder.

So dass man noch heute das kleine gruslige doch harmlose Volk

der Freiburger Erdgeischter zu Gesicht bekommt.

Und noch heute treiben sie immer zur Fasnetzeit, mit Gleichgesinnten oder sogenannten Anhänger-Nachzuchten,

der Zunft Freiburger Erdgeischter ihr Unwesen und närrisches Treiben.

Mit Stolz und hoch erhobenem Kopf.